Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Setzen Sie mit einem Licht ein Zeichen des Gedenkens!

Kerze auswählen

Gerhard Scharffgestorben am 7. November 2020

Kerze

Paul-Norbert Reich
entzündete diese Kerze am 18. Dezember 2020 um 11.27 Uhr

Wir müssen leider zuhause bleiben - im Gedanken sind wir bei Dir, liebe Erika im Gedenken an Gerd.

Kerze

Uwe & Christine Nixdorf
entzündete diese Kerze am 22. November 2020 um 10.50 Uhr

Liebe Erika,

zum Verlust von Gerd schicken wir Dir viel Kraft für die dunklen Tage der Trauer.
Von ganzem Herzen wünschen wir Dir, dass sich die schweren Tage bald in schöne Erinnerungen wandeln.

Schöne Erinnerungen an einen großzügigen, aufrichtigen und lebensfrohen Menschen.

Schöne Erinnerungen, wie an das gemeinsame Abendessen in den "Albrecht-Dürer-Stuben" vor Kurzem;
Schöne Erinnerungen, an die fröhlichen Abende bei Euch, an denen Gerd uns kulinarisch verwöhnt hat;

Wir werden Gerd stets in guter Erinnerung behalten!

Christine, Uwe, David & Jonas

Kerze

Bärbel und Wolfgang Kupfer
entzündete diese Kerze am 21. November 2020 um 10.37 Uhr

Liebe Erika,

unfaßbar für uns ist Gerd viel zu früh aus seinem
aktiven und ereignisreichen Leben gegangen.
Wir haben einen guten und aufmerksamen Freund verloren.

Dir, liebe Erika, wünschen wir viel Kraft, Energie und Mut,
die kommende Zeit zu meistern.

Deine Bärbel und Wolfgang Kupfer

Kerze

Gerhard Dastych
entzündete diese Kerze am 20. November 2020 um 15.43 Uhr

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles,
niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

Kerze

Renate und Georg Gerstberger
entzündete diese Kerze am 20. November 2020 um 11.47 Uhr

„Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.“
Honoré de Balzac

Kerze

4 FREUNDINNEN wurden zu 8 GENUSSFREUNDEN
entzündete diese Kerze am 20. November 2020 um 11.39 Uhr

ES IST NIE DER RICHTIGE ZEITPUNKT, ES IST NIE DER RICHTIGE TAG, ES IST NIE ALLES GESAGT, ES IST IMMER ZU FRÜH!
UND DOCH SIND DA DIE ERINNERUNGE, GEDANKEN, GEFÜHLE, SCHÖNE STUNDEN, MOMENTE, DIE EINZIGARTIG UND UNVERGESSEN BLEIBEN. DIESE MOMENTE GILT ES FESTZUHALTEN, EINZUFANGEN UND IM HERZEN ZU BEWAHREN.

Kerze

4 FREUNDINNEN wurden zu 8 GENUSSFREUNDEN
entzündete diese Kerze am 20. November 2020 um 11.25 Uhr

4 FREUNDINNEN WURDEN ZU 8 GENUSSFREUNDEN

Lieber Gerd,
als nach langjähriger Freundschaft unter uns vier Frauen vor zwei Jahren die Idee aufkam, zu unseren jährlichen Genusstreffen auch unsere Ehemänner mitzubringen, entwickelte sich zwischen uns allen eine sehr schöne und respektvolle Freundschaft. So durften wir Dich als liebevollen, humorvollen, eloquenten und sehr interessierten Menschen kennen und schätzen lernen. Vielen Dank dafür.
Vor allem aber haben wir gesehen, wie gut Du unserer Freundin Erika getan hast. Es war zwischen Euch wie eine Symbiose.

Dir, liebe Erika, wünschen wir nun alle Kraft zur Bewältigung Deiner Trauer.
Wir sind in Gedanken und mit dem Herzen bei Dir.

In stiller Trauer
Waltraud, Herbert, Gabi, DIRK, Karin, Theo

Kerze

Ingrid und Richard Petzoldt
entzündete diese Kerze am 19. November 2020 um 22.54 Uhr

Lieber Gerd,
Du warst und ein guter und wertvoller Freund - als einer der weder Aggression noch Neid kannte, warst Du für uns mit Deiner Hilfsbereitschaft und Humor immer ein Vorbild. Wir hatten viele schöne gemeinsame Erlebnisse, die wir nie vergessen werden.
Wir schließen Dich in unsere Herzen ein.
Deine Ingrid und Richard

Kerze

Christa Hiller
entzündete diese Kerze am 17. November 2020 um 13.59 Uhr

Liebe Erika,
ich wünsche Dir für die Zukunft viel Kraft.
Christa Hiller

Kerze

Gisela H.
entzündete diese Kerze am 16. November 2020 um 19.01 Uhr

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen der Mitmenschen"
Albert Schweitzer.

Ich werde Dich, lieber Gerd, immer in bester, freundschaftlicher Erinnerung behalten.
Meiner lieben Freundin Erika wünsche ich alle Kraft für die 'neue, andere Zeit' und für alle bevorstehenden Herausforderungen.

In tiefer Trauer,
Gisela

Kerze

Edeltraud und Werner Vogt
entzündete diese Kerze am 15. November 2020 um 18.37 Uhr

Lieber Gerd,

Mit Bestürzung und große Trauer haben wir von Deinem plötzlichen Tod erfahren. Wir verlieren einen lieben Freund. An Dir haben wir Deine Lebensfreude und Energie sehr geschätzt. Ich habe mich mit Dir in vertrauensvoller Weise oft über private Themen austauschen können. Für Deine Freunde warst Du immer ein engagierter und verlässlicher Partner.
Glücklicherweise konnten wir mit Dir und Erika noch einen schönen Urlaub in Südtirol verbringen, dafür sind wir sehr dankbar.

Dir Erika wünschen wir viel Kraft, um diesen plötzlichen Verlust zu bewältigen.

Wir denken an Euch.

In stiller Trauer

Edeltraud und Werner Vogt

Kerze

Paul-Norbert Reich
entzündete diese Kerze am 15. November 2020 um 14.48 Uhr

Ich nehme Abschied von einem Freund, Nachbarn und Wegbegleiter.

"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache."

Wir - ich behalte Dich in meinen Gedanken. Norbert

Kerze

Uwe und Maria Schrell
entzündete diese Kerze am 15. November 2020 um 9.52 Uhr

Du warst uns stets ein Freund in guten wie in schlechten Zeiten.
Danke lieber Gerd.
In Erinnerung bleiben uns die schönen Stunden mit Dir im Freundeskreis, in denen Du uns mit Deinen Kochkünsten begeistert hast und mit guten Gesprächen - ernst und heiter - für eine fröhliche Stimmung gesorgt hast.

Ciao amico

Wir vermissen Dich.

Uwe und Maria

Kerze

Silvia Jüttner & Tobias Stadelmann
entzündete diese Kerze am 13. November 2020 um 22.31 Uhr

Leuchtend hell manchmal
glimmend nun
erloschen wie
das Kerzenlicht,
dein Leben.
Was bleibt, ist die Wärme
die ich gespürt habe,
und das Licht,
das du mir geschenkt hast.
Sabine Coners

Kerze

Ursula & Roland Jüttner
entzündete diese Kerze am 13. November 2020 um 15.19 Uhr

Die Erinnerung ist ein Fenster,
durch das wir Dich sehen können,
wann immer wir wollen

Kerze

Rosemarie + Robert Ehler
entzündete diese Kerze am 13. November 2020 um 15.09 Uhr

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.
Goethe

Kerze

Sebastian Ehler
entzündete diese Kerze am 13. November 2020 um 14.58 Uhr

Dunkel ist es nun um dich, von Stund an tragen wir dein Licht.

Kerze

Christoph Ehler
entzündete diese Kerze am 13. November 2020 um 10.25 Uhr

Aus dem Leben bist Du uns genommen,
aber nicht aus unseren Herzen.

Kerze

Horst Scharff
entzündete diese Kerze am 12. November 2020 um 11.14 Uhr

Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur,
mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Kerze

Bernd & Ulrike Müller
entzündete diese Kerze am 11. November 2020 um 23.12 Uhr

… unfassbar …

Wir werden uns immer an schöne gemeinsame Erlebnisse mit Dir erinnern, zuletzt erst vor wenigen Tagen in Südtirol. DANKE!

Servus - mach‘s gut lieber Gerd

Bernd & Ulrike

Kerze

Mia, Silvia & Niels
entzündete diese Kerze am 10. November 2020 um 11.36 Uhr

„Der Tod bringt Trauer,
wenn er das Ende ist,
er bringt Hoffnung,
wenn er eine Wende ist.“

Mia, Silvia & Niels